[php] Rechnen mit Datumsangaben

Christian Vosen vosen at ecco-marketing.de
Mon Apr 25 09:59:52 CEST 2005

Guten Morgen!

Wie rechnet man in PHP mit Datumsangaben? Im Manual habe ich nicht
wirklich was gefunden oder vielleicht an der falschen Stelle gesucht.

Folgendes Szenario:
Über ein Formular lasse ich einen MySQL-Table befüllen, es gibt immer
nur einen Eintrag pro Tag.
Um den User schon ein wenig anzuschubsen, damit er keine doppelten
Datumseinträge vornimmt, möchte ich das Datumsfeld im Formular schon mit
dem ersten "freien" Datum vorbelegen.

Beispiel: Ich ziehe aus der Datenbank per

SELECT date_format(tagdatum,'%d.%m.%Y') AS datum FROM golfplatz ORDER BY
tagdatum DESC LIMIT 1

das Datum "25.04.2005", im Formular soll aber "26.04.2005" erscheinen.
Wie mach ich das?

2.Frage: Ist es für die Rechnung cleverer, die Datumsformatierung schon
in der SQL-Abfrage zu formulieren, oder macht es Sinn, das Datum
unformatiert aus der DB zu ziehen und dann nach der Berechnung mit PHP
zu formatieren?

Gruß,
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive