[php] Rechnen mit Datumsangaben

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Apr 25 10:14:35 CEST 2005

Christian Vosen schrieb:

> Guten Morgen!
>
> Wie rechnet man in PHP mit Datumsangaben? Im Manual habe ich nicht
> wirklich was gefunden oder vielleicht an der falschen Stelle gesucht.
>
> Folgendes Szenario:
> Über ein Formular lasse ich einen MySQL-Table befüllen, es gibt immer
> nur einen Eintrag pro Tag.
> Um den User schon ein wenig anzuschubsen, damit er keine doppelten
> Datumseinträge vornimmt, möchte ich das Datumsfeld im Formular schon mit
> dem ersten "freien" Datum vorbelegen.
>
> Beispiel: Ich ziehe aus der Datenbank per

> [...]

Wen du nur mit aktuellen Daten rechnest würde ich persönlich die verwendung
von timestamps bevorzugen.

Damit lässt sich einfach rechnen, das sind einfache integer-werte, die nicht
missverstanden werden und problemlos auch in der Datenbank gespeichert
werden können.

Die komplette umrechnung von Timestamp in Datum läuft dann über PHP.

HTH

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive