[php] array erstellen / sortieren

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Apr 26 17:01:32 CEST 2005

Hallo Jörn,

Jörn Becker wrote:
> ich stehe hier gerade irgendwie auf dem Schlauch... und zwar möchte
> ich in einem Array mehrere Datensätze mit jeweils 4 Werten speichern
> {value1, value2, value3, value4} und anschließend dieses Array nach
> dem value1 aufsteigend sortieren. Meine Idee ist es das Array
> folgendermaßen auf zu bauen:
>
> while(...) {
> $myarray[] = array("value1", "value2", "value3", "value4");
> }

schau dir mal http://de.php.net/manual/de/function.array-multisort.php an.
laufe durch dein parent array mit foreach und bau dir ein temporäres
array mit allen values1 des nested arrays auf. diese temporäre array nutzt
du dann als sortierkriterium (parameter in array_multisort).
ich hoffe, das wars was du wolltest.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive