[php] Null vorne weg

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Mit Apr 27 20:14:15 CEST 2005

Hallo,

um Kreditkarten zu validieren moechte ich bei der Eingabe von
einstelligen Jahres- und Monatswerten gern bei der Verarbeitung bei
Bedarf eine Null voranstellen.

Ich bekomme mit $_POST['month'] einen Wert. Bei der Eingabe "05"
klappt alles bestens. Bei "5" habe ich ein Problem.

<?php
settype($_POST['month'], "string");
if(strlen($_POST['month'] < 2)) {
	$_POST['month'] = '0' . $_POST['K_cc_month'];
}
echo $_POST['month']; // 5
?>

Da kann ich machen, was ich will.
Mit printf kann ich zwar die Ausgabe "05" erzeugen, aber ich kann mit
dem Wert nicht arbeiten. Ich kann ihn zum Beispiel nicht an 20
dranhaengen, um eine Jahreszahl zu kriegen, mit der ich rechnen kann.

Ist wahrscheinlich simpel, aber ich weiss nicht weiter.

Gruesse - und schoenen Abend!
Friederun Goellner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive