[php] Session Management bei Load Balancing Client

Frank Rust frust at iti.cs.tu-bs.de
Don Apr 28 08:16:16 CEST 2005

Hi,
ich habe hier schwierigkeiten mit dem Session Management. Einer unserer
Kunden kann unsere
Software nicht nutzen, weil er hinter einem Proxy mit Load Balancing
sitzt. Dadurch kommt
jeder Request scheinbar von einer anderen IP-Adresse. Ich habe hier drei
verschiedene
Programmpakete, die zur Session ID zusätzlich die Request IP checken.
Wenn die IP nicht
zur Session passt, wird sie verworfen und der Kunde muss sich neu
anmelden. Er kommt also
über den Anmeldebildschirm nicht hinaus, da der nächste Request wieder
von einer anderen IP
kommt...
Jetzt zwei Fragen:
 * ist das gängige Praxis mit dem IP-Check, oder hab ich grad nur Pech
mit unserer Software?
 * was kann man tun um die Sicherheit nicht zu reduzieren und ihm
trotzdem Zugang zu gewähren?

PS: SSL möchte ich ungern nutzen, da kein Geld für Zerifikatkauf da ist.
(Universität eben...)

Frank Rust, Technische Universität, Institut für Theoretische Informatik
Tel.: +49 531 391 9525               Postfach 3329, D-38023 Braunschweig
Fax.: +49 531 391 9529      Mühlenpfordtstr. 22-23, D-38106 Braunschweig

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive