[php] system / exec: Kommando-Output aufnehmen

Gerhard Wendebourg gw at web-hh.de
Don Apr 28 13:56:44 CEST 2005

Moin, moin in die Runde,

wie kann ich den Output, den mir ein C-Programm liefert, und das ich per
exec() bzw. system() aufrufe, aufnehmen ?
Habe das so versucht: exec($kommando,$rueckgabewert).

Das funktioniert bei Systemkommandos wie zb. ls oder du, aber nicht mit
meinem Binary.
Den Output zb.von du kann ich anzeigen lassen mit
implode("<br>",$rueckgabewert).

Bei meinem C-Binary, das auf der Konsole klaglos arbeitet und seine
Rueckmeldungen gibt, wird das nichts.
Auch print_r($rueckgabewert) liefert nur "Array()".

Der Versuch, den Output in einer Datei zu schreiben mit kommndo > datei,
der ebenfalls auf der Konsole klappt, scheitert beim PHP-Aufruf auch.

wo liegt das Problem / wie laesst es sich loesen ?

Dank fuer zelfuehrende Tipps / GW

PS: ist anscheinend kein Rechteproblem: habe die Gegenproben auch als
User "www-data"(Apache) durchgefuehrt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive