[php] [OT] Suchmaschinen

Carsten Lehmann schnappi at habmalnefrage.de
Fre Apr 29 00:49:07 CEST 2005

Lutz Zetzsche schrieb:

> den Eintrag sollte man nicht automatisch machen, sondern manuell. Erst
> die anschließende, regelmäßige Prüfung kann man halbautomatisieren.

Ich verstehe das mal so, dass es eine Möglichkeit des manuellen Eintrags
geben sollte, für die, die es so wollen. Ansonsten schwebt mir im Hinterkopf
wirklich hauptsächlich eine automatische Lösung, da ich eigentlich von Natur
aus faul bin. Der Idealfall wäre, man installiert ein Script und die
Bewertung bei G. steigt nach und nach automatisch höher.

> Hintergrund:
>
> Es kommt nicht nur darauf an, daß möglichst viele auf Dich verlinken. Es
> müssen auch Websites sein, die für Dein Thema relevant sind und selbst
> in den Suchmaschinen gut gelistet sind. Es geht also nicht einfach um
> Quantität, sondern auch um Qualität.

Um Qualität ginge es mir dabei allerdings auch. Im Prinzip müsste also auch
ein kleiner Text zum Link möglich sein. Und generell sollte man also erstmal
Pornoseiten von anderen Inhalten trennen und später, falls das System Erfolg
hat, könnte man weitere Gruppierungen nach Themen erstellen.

Und was Qualität angeht: Eigentlich sollten Suchmaschinen mal selbst ein
System entwerfen, was mich bei Standardsuchen vor Blogseiten und Profilen
schützt. Und vor Pornoseiten sowieso... (es sei denn ich hab' Feierabend)

> Von daher kommst Du um eine manuelle Prüfung der Aufnahmeanträge nicht
> herum, außer Du hast eine supertolle Wortschatzdatenbank mit allen
> sinnvollen Verknüpfungen im Hintergrund. ;-) Sonst passieren schnell
> Fehler, wie bei einem Router, der dicht macht, wenn er das Wort "Sex"
> entdeckt, obwohl man vielleicht nur eine medizinische Seite zum Thema
> besucht hat - oder vielleicht gar nur eine Seite, die das Wort
> "Wirtschaftsexperte" enthält...

Gerade sowas wie Aufnahmeanträge würde ich eigentlich ablehnen. Ein Server
sollte so wenig wie möglich Einfluss auf die Funktionen haben, damit niemand
später auf die Idee kommt Geld verdienen zu wollen. Soviel Dezentralität wie
nur irgend möglich. Im Idealfall alles über den Client, so habe ich selbst
die beste Kontrolle. Es sollte nur um die Frage gehen: Bringt es DIR was und
bringt es MIR was.

> Auch die späteren Routinekontrollen, ob der Link auf der anderen Website
> noch da ist, solltest Du von Zeit zu Zeit manuell machen, damit Du
> nicht nur sicher sein kannst, daß Du dort noch verlinkt bist, sondern
> auch, daß die Website sich thematisch nicht plötzlich verändert hat.

Eine regelmässige Kontrolle kann man mit Sicherheit automatisieren.

Ich werde mich am WE mal hinsetzen und versuchen so was zu machen. Schön
wäre, wenn jemand wenigstens bereit wäre das zu testen.

Carsten

--
+++ Sparen beginnt mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive