[php] [1/2 OT] MySQL Datenbank von iso-8859-1 in utf-8 umwandeln

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Sam Apr 30 09:12:36 CEST 2005

Hallo Christian,

> Nimm "SC UniPad" oder den jEdit. Dann hast du keine Probleme mit den
> Dateigrößen.

Danke für den Hinweis. Werde ich mal anschauen.

> SHOW CHARACTER SET ab 4.1, ich nehme mal an, das gilt dann für das SET auch.
>
> Aus eigener Erfahrung (unter anderem UTF8 cleanes CMS) kann ich dir nur
> empfehlen mit der mySQL 4.0.x gar nicht erst anzufangen. Nimm direkt die
> 4.1, erst dort ist UTF8 wirklich gut unterstützt.

Sag das mal meinem Provider Schlund. Dort steht mir derzeit halt nun mal
nur 4.0.20 zur Verfügung.

Ich werde wahrscheinlich nun doch eine andere Lösung wählen und die
Daten, die als UTF-8 kommen, per utf8_decode() umwandeln und dann
ausgeben. Ist zwar nicht so schön, aber die bessere Lösung muss ich dann
im Rahmen des seit 2 Jahren überfälligen Relaunches in Angriff nehmen.

Danke und Gruss,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive