[php] Gültigkeit von regulären Ausdrücken

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Mon Mai 2 09:49:07 CEST 2005

Liebe Leserinnen und Leser der PHP-Liste,

ich möchte ein PHP-Script erstellen, das ein Formular
mit einem Input-Feld ausgibt, in das ein Benutzer
einen regulären Ausdruck eingeben kann, um Zeichenfolgen
in einer Datei zu suchen.

Das funktioniert auch alles sehr schön. Das Problem ist aber,
wenn ein Benutzer einen ungültigen regulären Ausdruck einträgt.
Dann stürzt mein Script ab.

Wie kann ich überprüfen, ob das, was da verlangt wird,
auch tatsächlich den Regeln von regulären Ausdrücken entspricht.
Ich möchte also deren Gültigkeit überprüfen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter Stahl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive