Re-2: [php] Gültigkeit von regulären Ausdrücken

jan.peuker at lst-deutschland.de jan.peuker at lst-deutschland.de
Mon Mai 2 12:12:43 CEST 2005

Hallo Pst,

> was in $suche steht. Wenn aber in einer CGI-Anwendung
> ein Benutzer über ein Input-Feld in einem Formular
> selbst angeben darf, was er denn beispielsweise in

Wie komplex soll denn die Möglichkeit zur Abfrage sein? Nur für Texte sollte man nicht ereg nehmen. Vielleicht würde es auch ein Regex-Baukasten per JS oder noch besser mit Anweisungen statt direkter Ersetzung tun.

> nicht. Das Problem ist, wie kann ich testen, dass
> der gewünschte reguläre Ausdruck überhaupt gültig ist?

Mit einem regulären Ausdruck ;) Was Du noch tun könntest wär die Funkton einfach als @ereg aufzurufen und so Fehler zu unterdrücken. Vielleicht hilft Dir das hier - dort wird im 1. Drittel eine Debug-Funktion benutzt.
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/formularvalidierung/

Grüße,

jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive