[php] regexp

Aron Schlesinger aron at viplocations.de
Mon Mai 2 17:18:11 CEST 2005

Am 02.05.2005 um 16:34 schrieb Gerhard Wendebourg:

> Moin, moin,
>
> da ich nur selten Anlass habe, tiefer in das Thema einzusteigen, und
> ich entsprechend schlecht trainiert bin, die Nachfrage nach einer
> kurzen, verstaendlichen Einfuehrung / Uebersicht zu RegExp.
>
> Ich meine etwas dergleichen mal im FAQ gesehen zu haben, finde es aber
> nicht wieder (finde es wuerde Sinn machen, mindestens einen
> entsprechenden Link ins PHP-Manual bei den RegExp-Funktionen
> aufzunehmen)..

http://de.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.syntax.php
http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm

Wobei der letztere Link für Perl ist, aber wie ich finde gut
und kurz erläutert und der RE Syntax ist ja auch der selbe
zu PHP.

> Konkret moechte ich ein nicht-alfanumerisches Zeichen zwischen zwei
> alfanumerischen Zeichen finden

preg_match("/\w(\W)\w/", $string, $match);
print $match['1'];

Wobei so auch unterstriche und je nach System umlaute mit
als alphanumerische Werte berücksichtigt werden.

Wenn das nicht gewünscht ist dann ein bisschen ausführlicher:
preg_match("/[a-z0-9]([\W_])[a-z0-9]/i", $string, $match);
print $match['1'];

Gruß
   Aron

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive