[php] Anzahl von Leerfeldern

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Die Mai 3 21:23:04 CEST 2005

Hallo, und guten Abend!

Suche eine moeglichst simple Loesung fuer folgende Sache:

Ich habe ein Eingabeformular mit Adresseingabefeldern. Die pruefe ich
lediglich mit $_POST['xyz'] == '' auf ihre Gueltigkeit. Was nicht
leer ist, trage ich direkt in eine Tabelle in der Datenbank ein.

Dann pruefe ich, ob die wichtigen Felder in der Datenbank nicht leer
sind, wenn aber doch, rufe ich die Seite nochmal auf und stelle jedes
Formularfeld dar, das noch zu fuellen ist.

Nun soll die Ueberschrift aber ausweisen, ob nur ein Feld oder
mehrere noch ausgefuellt werden muessen.

Wie kann ich nun kurz und knapp die Anzahl der noch leeren Felder
ermitteln, die im folgenden dargestellt werden?

<?php
$abfrage = mysql_query("SELECT feld1, feld2, ... FROM tabelle WHERE
xyz", $connect)
while($zeile=mysql_fetch_row($abfrage)) {
	if($zeile[1] == '') {
		// zeige das Formularfeld nochmal an
	}
	if($zeile[2] == '') {
		//etc
	}
}
?>

So arbeite ich eins nach dem anderen ab, weiss aber vorher nicht,
wieviele tatsaechlich noch leer sind.

Wahrscheinlich gibts da etwas mit foreach oder einem Array, aus dem
ich die Anzahl ermitteln kann?!

Oder eine Abfrage auf MySQL-Basis? Leere vorhandene Felder zaehlen
geht nicht, weil ja einige Felder leer bleiben _duerfen_.

Waere dankbar fuer etwas Code!

Gruesse
Friederun

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive