[php] Blog objektorientiert programmieren

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Sam Mai 7 21:38:19 CEST 2005

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein Blog selber schreiben
(aus Spaß an der Sache will ich kein Wordpress oder was anderes fertiges
verwenden).

Außerdem möchte ich mich damit an der OOP versuchen.
Da ich damit noch keine Erfahrung habe,
dachte ich mir, frage ich doch hier mal nach Hilfe ;-)

Aaaaalso:

Ich erstelle mir eine Klasse "blog".

In dieser Klasse sind die folgenden Methoden definiert:

- setEntry
  Diese Methode bekommt alle Variablen übergeben,
  die für einen neuen Eintrag in die DB geschrieben werden sollen.
  Die Methode schreibt einfach den Eintrag in die DB,
  und gibt TRUE oder FALSE zurück, je nachdem ob der Eintrag geklappt
  hat oder nicht.

- editEntry
  Macht im Prinzip dasselbe wie "setEntry",
  erstellt aber keinen neuen Datensatz, sondern editiert einen
  vorhandenen.

- deleteEntry
  Bekommt eine ID übergeben und löscht den entsprechenden DS
  (wer hätte es gedacht ;-))

- validateEntry
  Validiert einen neuen Eintrag auf Vollständigkeit,
  Textlänge usw. und gibt dementsprechen TRUE oder FALSE zurück.
  Dazu habe ich eine Frage:
  Ich habe eine andere Klasse, die Validierungen vornehmen kann.
  Kann ich aus meiner Methode "validateEntry" in der Klasse "blog"
  auf andere Methoden in der Klasse "validation" zugreifen?

- showSingleEntry
  Diese Methode bekommt eine ID übergeben,
  und zeigt den entsprechenden Eintrag dann an.
  Gibt also einen laaaaaaangen Textstring zurück,
  der den ganzen notwendigen HTML-Code zum Formatieren enthält.

- showAdminInterface
  Liest die Datenbank aus, und gibt einen langen String zurück,
  der alle Einträge zum Administrieren darstellt.

So im wesentlich sind das _erstmal_ alle Methoden,
die mir einfallen würden.

Wie liest sich das für euch?
Habe ich da einen prinzipiellen Denkfehler drin?
Wie würdet ihr eine solche Klasse aufbauen?

Freue mich auf euer Feedback,
Viele Grüße,
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive