[php] URL %20

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Mai 8 17:18:54 CEST 2005

Hi,

Design schrieb:
> Hallo,
>
> Wie kann ich es verhindern das aus einer url
>
> http://www.test.de/meine datei ist.mp3
>
> Das wird
>
> http://www.test.de/meine%20datei%29ist.mp3
>
> Sobald ich den generierten link anklicke baut der Browser?! Da
> automatisch die %20 dazwischen und findet dann diese Datei nicht:( Wie
> kann ich das umgehen?

diese URL-Kodierung %20 etc. ist schon ok. Gefunden wird die Datei
deswegen nicht, weil die zweite Leerstelle mit %29 ersetzt wird. Wenn da
ebenfalls %20 stehen würde, würde die Datei gefunden.

Wenn Du den Link generierst, solltest Du direkt im PHP-Skript die
URL-Kodierung mit urlencode() vornehmen und die Sache nicht dem bzw. den
Browsern überlassen. Die handhaben sowas nämlich unterschiedlich, so daß
Du Dir nicht mehr sicher sein kann, daß das Ergebnis in allen Browsern
gleich ist. Aus http://www.test.de/meine datei ist.mp3 machen einige
Browser http://www.test.de/meine%20datei%20ist.mp3 und andere Browser z.B.
http://www.test.de/meine. Also liefere die Seite am Besten direkt so aus,
daß der Browser keinen Interpretationsspielraum mehr hat.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive