[php] 32-Bit int als unsigned

Stephan Fiedler riese at freenet.de
Don Mai 12 14:53:12 CEST 2005

Hallo Gruppe,

gibt es in php eine Moeglichkeit, einen 32-Bit-Integer als vorzeichenlos
zu deklarieren/bearbeiten? (analog C unsigned int)
Ich baue gerade einen einfachen Hashing-Algorithmus, der in php
(Serverseitig) wie in C (Clientseitig) fuer gleiche Zeichenketten
gleiche Hashwerte liefert.
Da die C-Seite zur Berechnung unsigned benuetzt und das Modul nicht von
mir ist, musz ich mich in php den Gegebenheiten anpassen.
Der Hashing-Algo selbst shiftet immer ein paar Bits und XORt vor sich
hin. Wie gesagt, signed int Werte stimmen ueberein, aber ich kann die
Clientseite nicht einfach aendern...

Ideen? (Z.B. die Benutzung longlong (64-Bitwerten in php wuerde schon
helfen, aber wie?)

Herzlichen Dank

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive