[php] Problem beim enloggen (uebergabe per Session)

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Fre Mai 13 08:58:11 CEST 2005

Hallo,

Beim Einloggen in einen geschützten Bereich fliegt man, nachdem man
erfolgreich die Startseite des geschützten Bereiches erreicht hat,
nach dem ersten klick auf einen weiterführenden Link raus.
Das passiert aber nur beim Server im Internet.
Auf meinem lokalem Entwicklungsserver (Debian Sarge, Apache 2.0.54,
PHP 4.3.10-13) passiert das nicht.

So funktioniert das einloggen:

Wenn die Daten geprüft wurden werden sie mit einer Sessionvariablen
weitergegeben

      session_start();
      $_SESSION['login_user']= $_POST['login_user'];
      $_SESSION['login_pword']= $_POST['login_pword'];
      Header("Location: ".$go_in."?".sid);

Im geschützen Bereich wird wieder die Session mit
session_start();
gestartet und dann werden $_SESSION['login_user'] und
$_SESSION['login_pword'] geprüft.
Wenn die Prüfung nicht das gewünschte Ergebnis bringt landet man
wieder am einlogfenster.

Beim ersten log in sieht man die Sessionid in der URL, beim zweiten
wird sie als Cookie weitergegeben.
Lokal sieht man die Sessionid in auch der URL, beim weiterklicken,
geht es dann auch per Cookie.

Ich verwende dieses Script schon sehr lange und erst seit einiger Zeit
tritt dieses Phänomen auf.
Es hat also sehr wahrscheinlich etwas mit den Providereinstellungen zu
tun.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann, so dass man sich
nur einmal einloggen muss?

Alles Gute
Stefan

--
Computer sind die neueste technische Errungenschaft zur wirksamen
Verzögerung der Büroarbeit.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive