[php] Rechtesystem fuer Framework

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Fre Mai 13 09:45:30 CEST 2005

Hallo Volker Goebbels,

am Freitag, 13. Mai 2005 09:26 schriebst du:
> Aloha,

> Dies bedeutet, daß man Rechtechecks auf mehreren Ebenen hat. Dafür
> muß ein entsprechendes System möglichst performant sein, egal ob
> selbst entworfen oder "zugekauft". Zudem stellt sich die Frage,
> welche Schnittstellen die Rechteverwaltung nach außen benötigt
> (Stichwort XACL, Single-Sign-On etc.)
>
> Gibt also im Zweifelsfall eine ganze Reihe Fragen bzw. Problemfälle

Bisher gibt es bei mir einen Rechtecheck, der den Level zurückgibt.
Die Navigation wird abhängig von diesem Level ausgegeben und die
Angefragte Datei (aufruf) wird überprüft ob ihre Rechte unter dem
Level des Aufrufers sind.
Also im Prinzip recht Ähnlich.
Schnittstellenmäßig ist es rein webbassiert,  PHP-Programmdateien und
die zugehörige Datenbank ist von MySQL.

Dem Rechtecheck wollte ich nun zu dem Level noch eine Benutzer-ID
hinzufügen, so dass der Benutzer sein Passwort, Benutzername paar
frei ändern kann, ohne sich dadurch von Zugängen auszuschließen.

Auf der Datei / Navigationsseite schwebt mir vor mehre Benutzer-IDs
zuzulassen, so das nachgefragt werden kann, ob der Benutzer in dieser
Liste steht.
Ab einen bestimmten Level (Admin/ Root) entfällt diese Abfrage und man
bekommt generell Zugang. Dann gäbe es noch die ID
"all" (Dateiseitig), d.h. zu diesem Bereich darf jeder angemeldete
Benutzer.
Im CMS könnte man die Benutzer-ID mit der erstellten Seite speichern,
so dass nur der Autor oder der ADMIN (man kann ihn auch
Chefredakteuer nennen ;-)) Zugang zu der Seitenbearbeitung hat.

Alles Gute
Stefan

--
Der Traum ist der beste Beweis, dass wir nicht so fest in unserer Haut
eingeschlossen sind, als es scheint.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive