[php] echo geht, return nicht

edi mail at etrigan.de
Fre Mai 13 14:39:29 CEST 2005

hallo Liste,

ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Funktion, die mir einen Wert
verändert ($foo++) und ausgeben soll. Mach ich die ausgabe über einen
echo-Befehl klappt alles wunderbar und mir wird die richtige Zahl auf
den Bildschirm geschrieben. Sobald ich das echo aber durch ein return
ersetzte klappt das ganze nicht mehr.
Bei spotlight wusste bisher auch keiner Rat. Ich kann das Problem (zu
dessen Lösung ich die Funktion brauche) zwar anders lösen, mich würde
aber trotzdem sehr stark interessieren, warum das nicht geht.
Die Funktion ist übrigens in der gleichen Datei, die die Funktion auch
aufruft und der Aufruf erfolg über
get_ebene(#zahl1#,#zahl2#)

Viele Dank schon mal im Voraus.

MfG etrigan

hier mal noch der Code dazu:

    function get_ebene($vonwem,$ebene)
    {
        $sql = "SELECT id, top_kat FROM links_kategorie WHERE
id='".$vonwem."'";
        $result = mysql_query($sql);
        $kat = mysql_fetch_array($result);

        #$sql = "SELECT top_kat FROM links_kategorie WHERE id='1'";
        #$bla = mysql_fetch_array(mysql_query($sql));

        $top_kat = $kat['top_kat']*1;

        if($top_kat==0) #$bla['top_kat']
        {
            return $ebene; #geht nicht