[php] Rechtesystem fuer Framework

Volker Goebbels goebbels at gmx.de
Fre Mai 13 15:38:56 CEST 2005

Aloha Mathias,

> Hiho Volker, lang nicht mehr gelesen ;-))))

Ja, ich war ziemlich mit Arbeit eingedeckt :-}

> mit
>
> kannst du das etwas genauer erläutern? Dafür hätten wir hier nämlich auch
> Bedarf - entweder über NTLM oder über SAP ;-))))

<joke>Ganz einfach</joke>:
- Mitarbeiter des Kunden loggen sich in ihr Windows morgens ein
- Wenn sie eine Portalseite aufrufen sollen sie als User
<Windows-Domänenuser> sofort "erkannt" werden. Sprich, die Applikation
verläßt sich für die Basis-Usergeschichten auf die Windows-Authorisierung.
Nur für adm. Tätigkeiten wird ein zusätzliches Login verlangt.
- Jedem Userzugriff (ob aus dem NTLM oder per Session-Login) wird eine
Userid zugeordnet durch einen Lookup im Active-Directory des Windows PDC.
- Mit der Userid kann man einen Lookup in der Personal-Tabelle der SAP-DB
(Oracle, oci8 Protokoll) machen, um alle sekundären Daten des Users zu
ziehen.

Mit anderen Worten, es wird keine SAP-eigene Schnittstelle benutzt. NTLM
funktioniert aber auf Linux- und Windows-Indianern mit mod_ntlm recht
zuverlässig. Sofern man eine quasi nicht erfolgte Authentifizierung als
zuverlässig bezeichnen mag ;o)

Viele Grüße,
Volker Göbbels

--
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg at arachnion.de
Sandkaulbach 4                       Tel. +49 (0) 241-55911-06
52062 Aachen                          Fax +49 (0) 241-55911-07

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive