[php] Rechtesystem fuer Framework

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Fre Mai 13 20:42:51 CEST 2005

Stefan Brueckmann wrote:

>Ich bin noch in der Brainstorming Phase und würde gern wissen wie ihr
>so etwas gelöst habt oder lösen würdet.

Ich verwende PEAR::LiveUser (http://pear.limbourg.com/). Der Einstieg
hat bei mir etwas länger gedauert, aber es ist ein gutes Paket. Es
gliedert sich in einen Authorisierungs, und einen Permission Teil für
den Du seperat Container angeben kannst. Soweit ich weiß gibt es
vorgefertigte Container für DB, MDB, XML und einen Wrapper für
PEAR::Auth (über letzteren kannst Du übrigens gegen LDAP, POP3, IMAP,
RADIUS, etc. authorisieren). Ich habe allerdings nur mit den
Datenbankcontainern Erfahrung. Es gibt User mit User-Rechten die Gruppen
mit Gruppenrechten zugeordnet werden können. Das ganze wird dann nochmal
in Areas und Applications verpackt, so das ein User in verschiedenen
Areas verschiedene Rechte haben kann. Die einzelnen Rechte können andere
Rechte implizieren, und es gibt von Dir angesprochene Speziallevels
(Area-Admin zB).

Falls Du Dich auch für LiveUser entscheiden solltest kann ich Dir nur
empfehlen die LiveUser Mailingliste zu abonnieren, da es sich noch in
Entwicklung befindet.

hth
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive