[php] $_SERVER['PHP_SELF']

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Mon Mai 16 22:04:02 CEST 2005

Hallo Florian,

> oder ob jemand eine andere methode
> kennt, dieses problem zu lösen. Ich will auf jeden Fall dass der User
> auch wenn sich in einer Unterkategorie befindet die Sprache wechseln
> kann und trotzdem noch auf in der Unterkategorie bleibt und nicht auf
> die Startseite der Sprache zurückgelangt und sich erst wieder in die
> gewünschte unterkategorie durchklicken muss.

ich denke mal, der Ansatz mit dem Ersetzen in URLs bringt immer
Proboleme mit sich. Ich würde das ganze so angehen, dass ich bei jedem
Link zu einer anderen Sprache eine spezielle Funktion anpspreche, die
mir die entsprechende URL liefert. z.B.:

please." ... > ... </a>

Die Funktion getLanguageLink() baut dann den kompletten Link aus der
Skript-URL ($_SERVER['SCRIPT_NAME']), der gewählten Sprache und einer
Basis-Url zusammenbasteln. Die (nur mal eben so hingekotzte) Funktion
könnte so aussehen:

function getLanguageLink($sLang) {

	$sUrl = 'http://';
	$sUrl .= $_SERVER['SERVER_NAME'];
	$sUrl .= '/link/to/webproject/'

	$sUrl .= $sLang;

	$sUrl .= substr($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'],
strrpos($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'], '/'));

	return $sUrl;
}

Keine Ahnung, ob das schon so funktioniert ... probiers aus ;-)

Grüße,
Niels Jäckel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive