[php] auslesen und verändern von serialisierten Daten

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Mai 17 22:15:10 CEST 2005

Hi,

On Tuesday 17 May 2005 21:53, Johannes Schäfer wrote:

> das ist mir schon klar, aber openoffice kann auch word-dateien lesen
> (ok, äpfel und birnen...). da php ja opensource ist sollte es doch
> eigentlich nicht so schwer sein solch ein programm zu entwickeln.

Es ist in sofern schwer als, dass PHP ein "moving target" ist und es braucht
kaum einer weil es zur Kommunikation mit anderen Systemen bessere
Austauschformate gibt die weniger auf PHP-Eigenheiten ausgelegt sind.

> ich benötige es eigentlich nur zum debuggen. in einer anwendung
> speichere ich objekte in einzelnen dateien ab. da diese objekte schon
> ein wenig komplizierter sind möchte ich gerne mal schauen was so alles
> gespeichert wird (z.b. verschachtelte objekte sollen vorher entfernt
> werden).

Kurzes Shell-Skript (ungetestet) dafür:

-----snip
#!/usr/bin/php
<?php
if ($argc != 1) {
    die("Parameter fehlt!\n");
}
print_r(unserialize(file_get_contents($argv[1])));
?>
-----snap

Ok, hat noch das kleine Manko, dass alle Objekte den Typ
__PHP_Incomplete_Class bekommen, da PHP die Klasse noch nicht kennt, die muss
erst per include/require eingebunden werden. Bei PHP5 hilft da evtl.
__autoload (bzw. mit dem [irgendwann] kommenden 5.1 spl_autoload)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive