[php] $this wird zu SESSION

Don Mai 19 23:02:58 CEST 2005

Hi!

Dejan Spasic schrieb:
> Hallo Liste!
>
> ich habe auf einem Shared Hoster das die PHP4.3.3 Version noch einsetzt ein
> kleines Porb. Wenn ich in der Klasse bzw. Methode mittels session_start()
> eine Sitzung starte, wird spätestens beim zweiten aufruf der Seite $this mit
> den Inhalt der Sessoin überschrieben im schlimmesten Fall ist $this leer
> bzw. NULL!?  Starte ich die Sitzung ausserhalb der Klasse ist alles in
> Ordnung!?

Der u.s. Code macht doch genau das, was er soll... das Array $foo wird
per setSomeData() jedesmal neu gesetzt, danach die Session per
session_start() initialisiert und das Array $_SESSION neu gefüllt.

Was dir vielleicht weiterhilft:

session_start(); an den Anfang des Scripts (auch gern in der Klasse),
danach kannst du auf $_SESSION zugreifen.

 >         $_SESSION['foo'] = $this->foo;

Hier setzt du den Wert jedesmal neu. Vielleicht willst dus ja andersrum
(ins Blaue geraten), also so:

$this->foo = $_SESSION['foo'];

So könntest du das Array über eine Session hinweg 'transportieren'.

Also wie gesagt:
* erst session_start();
* dann Zugriff auf $_SESSION

> Ist es ein Bug!? Oder ist sitzt der Bug direkt vor dem Monitor ;)

:)

HTH,	Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive