[php] Sessionid über URL

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Sam Mai 21 19:26:34 CEST 2005

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Sessionverwaltung sowohl über Cookies wie auch über URL
realisieren und zwar bei 1und1. Auf meinem lokalen Server ist das
kein Problem, ich lege einfach eine .htaccess Datei mit

php_flag session.use_trans_sid on

in den Ordner und den Rest macht PHP automatisch.

Leider scheint das bei 1und1 nicht zu funktionieren; wenn ich die
gleiche .htaccess-Datei bei 1und1 verwende, bekomme ich einen
"Internal Server Error". Weiss jemand, woran das liegen könnte? Hat
1und1 das Überschreiben von ini-Einträgen aus Sicherheitsgründen
gesperrt?

Die relevanten Einträge in der ini-Datei:
session.use_cookies: On
session.use_only_cookies: Off
session.use_trans_sid: Off

Sonst fällt mir nur noch ein, an alle Links die SID manuell
anzuhängen. Wenn session.use_only_cookies aus ist, müsste das doch
eigentlich gehen. Stimmt das? Oder muss ich einen noch aufwändigeren
Weg gehen?

Vielen Dank
Peter Linzenkirchner

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595