[php] PHP-Seiten auf CD mit portablem Webserver

Wolfgang Stelzhammer php-bar at stelzi.net
Fre Mai 27 14:24:11 CEST 2005

Hallo!

> Hallöchen,
> Ich habe vor, eine kleine Fotogalerie auf eine CD zu brennen und mit
> einem Webserver sowie a bissle PHP-Gescripte zu verteilen. Da ich das
> noch nie gemacht habe und die letzte Beschäftigung mit dem Thema -
> irgendwie hatte ich vor zwei Jahren mal was in der Richtung vorgehabt,
> aber nie auch nur nen Hauch weiter verfolgt - nun schon länger her
ist,
> frag ich mal hier die Spezis: Gibts ein wirklich gutes Paket, das gute
> Dienste verrichtet? Als zusätzliche Schwierigkeit wäre da eine
> [...]

Ich hab da noch ein paar Ansätze dazu gefunden:

http://www.x-author.de/tools/amp/x-author.html
(Apache 1.3.27, MySQL 3.23.39, PHP 4.2.3 and ActiveState Perl 5.8.0 and
scripts) scheint, dass es nicht mehr so aktuell gehalten wird. Dies ist
ein Ansatz wo alle Daten, die auf Platte geschrieben werden müssen, in
%temp% geschrieben werden. Sollte potenziell auch mit Aktuelleren
Versionen funktionieren.

http://www.netzanwendungen.de/nan_webserver.php
Dies ist ein Ansatz wo ein eigener zumeist kleiner Webserver
programmiert wird und dieser dann unter anderem auch von CD läuft.
Dieser ist sehr klein (ca. 150 bis 200 KB) und nach kurzem Testen konnte
ich ein 4.3.10 zum laufen bringen. Laut HP sollte auch eine 5er Version
zum laufen gebracht werden. PHP wird als CGI-Modul eingefügt. Leider ist
hier kein MySQL untergebracht, aber da kann man leicht auf SQLite oder
Textfiles umsteigen, weil man ja eh nicht auf CD schreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stelzhammer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive