[php] serialisierte Daten in MySQL

Ernst May-Jung mailing at may-jung.de
Son Mai 29 22:02:08 CEST 2005

Hallo,

ich speichere serialisierte Daten in einer MySQL Datenbank.

Das Feld, welches die Daten aufnimmt hat den Typ Text.

$sersess = addslashes(serialize($session));
UPDATE $dbank SET session='$sersess' WHERE .....

Das zurückholen wirft eine Fehlermeldung sobald Anführungszeichen im Array
vorkommen:

$session = unserialize(stripslashes($user['session']));
-> Notice: unserialize(): Error at offset .....

So geht es:
$session = unserialize(($user['session']));
Die o.g. Anführungszeichen sind dann escaped aber es läuft.

Jetzt fang ich an, an mir selbst zu zweifeln. Ich mache ein addslashes und
plötzlich sind die slashes weg. Kapier ich mein eigenes Programm nicht mehr
oder macht das MySQL automatisch um Platz zu sparen!??

Anders ausgedrückt - Habt Ihr das gleiche beobachtet?

Gibt es vielleicht eine Doku speziell dazu?

Gruß
     Ernst

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive