[php] Namespaces für Sessions?

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Mit Jun 1 12:00:01 CEST 2005

Hallo,

Ich kaue gerade an einem eher allgemeinen Problem herum, was mir gerade
bei meinen Web-Applikationen aufgefallen ist und möchte Eure Meinung dazu:

Ich habe hier einen Intranet-Server (von außen nicht erreichbar), mit
PHP 5, Apache 1.3.33, Postgres 7.4 und darauf laufen ein paar
Web-Applikationen, an sich unabhängig voneinander, die uns hier
(Forschungsinstitut) die Arbeit etwas erleichtern sollen.

Ich bin im Zuge des Debuggen (print_r($_SESSION)...) meines neuesten
Programmes jetzt mit der Nase darauf gestoßen worden, daß Firefox
Sessions "Tab-übergreifend" behandelt, wenn beim Session-Start keine
eigene Session-ID mitgeschickt wird.

Das heißt, daß plötzlich in Applikation B zusätzlich die Session-Daten
von Applikation A verfügbar sind, wenn in einem Tab eben die eine
Applikation (z.B. die Management von Versuchsflächen) und in einem
anderem Tab die andere Applikation (z.B. interne Literaturverwaltung)
läuft/gestartet wird. Damit ist "netten" Effekten Tür und Tor geöffnet,
da ich natürlich in jeder dieser Applikationen ein paar Basis-Klassen
verwende...

In beiden Applikationen wird die Session einfach über session_start()
angestupst.

Hattet Ihr auch schon mal dieses Problem?
Wie würdet ihr das lösen?
Mir kommen folgende Möglichkeiten in den Sinn:
- Ich generiere für jede Applikation eine Session-ID nach Muster von
   Namespaces und schleppe diese Session-ID dann durch
- ich generiere die Keys für die Session-Variablen mit so einem
   "Namespace-Zusatz"

Fallen Euch noch andere Lösungsmöglichkeiten ein?
Welche würdet Ihr bevorzugen?

Danke im Voraus für die Mühen!

Albin