Ant: Re: [php] Schön drucken mit PHP

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Don Jun 2 08:33:40 CEST 2005

Andreas Brandl schrieb:

> Schau dir mal FPDF [1] an! Funktioniert gut und ist recht simpel zu
> machen... benutzt die PDFlib library.

Hallo,

soweit ich weiß benutzt fpdf *nicht* die pdflib - was als Vorteil
gesehen werden kann. Es ist eine vollständig unter der GPL stehende
reine PHP-Implementierung, d.h. man muß im eigentlichen Sinne auch
nichts installieren, nur ins include-Verzeichnis legen und mit einem
einfachen

define('FPDF_FONTPATH','/fpdf/font/');
require('/fpdf/fpdf.php');

kann's losgehen ;-)

Nachteil: kann vielleicht etwas langsam sein, mir wäre bis jetzt
allerdings nichts aufgefallen

und: wie gesagt: GPL!
Ein Ausschnitt aus der Homepage (www.fpdf.org):
"FPDF is a PHP class which allows to generate PDF files with pure PHP,
that is to say without using the PDFlib library. The advantage is that
PDFlib requires a fee for a commercial usage. F from FPDF stands for
Free: you may use it for any kind of usage and modify it to suit your
needs."

Langer Rede kurzer Sinn:

Kann ich nur empfehlen!

HTH,