[php] Schön drucken mit PHP

Manu Robledo molists at mopot.de
Don Jun 2 09:46:27 CEST 2005

Hi Henning,

Henning Heil schrieb:
> ich meine: explizite Neuformatierung des Dokumentes inkl. z.B.
> cm-Einheiten und in der Folge Positionierung auf der Seite für den
> Druck. Elemente, die beim Druck zu sehen sind, auf der website aber
> nicht und so weiter und so fort . . . konkret: das Anschriften-Areal so
> platziert, dass es beim Druck auch im Fenster des Briefumschlages
> erscheint. Richtig nett eben :-).

Wenn Du mal bei selfhtml suchst, findest Du dazu einiges. Man kann einem
Stylesheet im <LINK href...>-Tag mit dem media-Attribut mitgeben, für
welche Medien es gilt, also z.B. "screen" oder "print". Damit kann man
schonmal Seiten basteln, die im Web so aussehen und im Druck angepasst
auf das Medium Druck.

Dann gibts noch ein paar CSS-Angaben wie page-break-before oder
page-break-after. Damit kannst Du Zeilenumbrüche einbauen. Für die
genaue Positionierung der Elemente gibt ja CSS einiges her. Und cm
kannst Du ja da genauso angeben wie px. Sollte also kein Problem sein.
Ich hab mal sowas ähnliches für einen Kunden gebastelt und das war kein
großes Problem. Halt ein bisschen rumprobieren, bis alle Elemente am
richtigen Ort sind.

Alle Browser, die ich getestet hab, haben das auch so gefressen (sogar
auf dem Mac...)

Gruss

Manu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive