[php] Sch ö n drucken mit PHP

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Jun 2 09:58:09 CEST 2005

thomas.hausheer at bluewin.ch schrieb:

> Hallo
>
> bin am Konzept einer Marketingsoftware (PHP/MySQL) und für folgende
> Geschichte habe ich noch keine für mich passende Lösung.
> In dieser Software werden Adressen gespeichert und es müsste auch
> Korrespondenz zu diesen Adressen gedruckt werden können. Zum Beispiel
> gibts Ansprechpartner und deren Geburtstage. Eine Liste sagt mir, wer hat
> demnächst Geburtstag. Jetzt müsste per Knopfdruck ein entsprechendes
> Geburtstagsschreiben ausgedruckt werden können. Soweit so gut, doch im
> Netz sind die Druckfähigkeiten ja nicht so gut bzw. die Gestaltung lässt
> [...]

Wenn Geld da ist für eine PDFlib Lizenz, solltest du dir das überlegen. Es
gibt mit dem PDFlib Personalization Server die Möglichkeit PDF-Templates zu
erstellen, bei denen Blocks freigelassen werden, in die du dann dynamisch (
z.B. Per PHP ) Text einfügen kannst.

So kannst du das Layout mit einem entsprechenden Programm 'schön' gestalten
und anschliessend in die vorhandene PDF-Datei deinen personalisierten Text
einbauen.

Gravierender Nachteil: 1350 Euro pro CPU.
Vorteil: schön Drucken ;-)

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive