[php] Upload vom Scanner

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Die Jun 7 11:19:49 CEST 2005

Robert Pleniger schrieb am Tuesday, June 07, 2005 10:42 AM:

> Ich möchte einen Upload von Bildern direkt vom Scanner oder aus der
> Zwischenablage ermöglichen. Client ist immer ein Windows-Rechner, der
> Browser kann unterschiedlich sein.

Das wird nur mit PHP nicht ohne weiteres funktionieren. Du musst mit dem
Scanner auf Protokollebene sprechen, das Protokoll hierzu heisst TWAIN
(Technologie Without An Interesting Name). TWAIN wird von der OS API aus
angesprochen, ohne eine speziell darauf zugeschnittene PHP Extension kommst
Du da nicht ran und eine solche Extension gibt’s meines Wissens nach nicht.

Die Zwischenablage scheidet auch aus, die ist ebenfalls OS spezifisch. Unter
Windows nennt sich die Technik OLE, aber ist für den Browser nicht
ansprechbar. Der IE allerdings erlaubt per JavaScript einen Zugriff auf die
Zwischen-ablage, das ist allerdings keine besonders vertrauenseinflößende
Lösung.

Gruß,
Andreas

--