[php] PHP & MySQL: Zeitbereich im Zeitbereich

Michael Wurz spammic at gmail.com
Don Jun 9 19:32:30 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich bin seit circa 4 Monaten passives Mitglied dieser Mailinggruppe. Bisher habe ich mir immer nur angesehen, mit welchen Problemen sich die Kollegen rumschlagen, :-)

Heute muss ich mal aktiv ins Geschehen eingreifen, da ich ein Problem habe, dass ich bisher nicht performant genung gelöst bekomme.

Und zwar möchte ich einen Zeitbereich im Zeitbereich abfragen. Beispiel: Vom 01.06.2005 bis zum 09.06.2005 alle Ereignisse, die pro Tag zwischen 12:00 und 16:00 aufgetreten sind. Fällt euch da eine gute Lösung ein?

"SELECT * FROM whatever WHERE timestamp > '01.06.2005' AND timestamp < '09.06.2005'" ist logisch, aber wie bekomme ich jetzt für die 8 Tage die dazwischen liegen in einem SQL Statement jeweils die Werte raus!? Das Ergebnis dieses Queries soll einfach nur die Anzahl Einträge im Bereich zwischen 12:00 und 16:00 pro Tag darstellen. Ich müsste also insgesamt 8 Zahlen als Output bekommen. Ist das möglich? Oder muss ich da mit ner händischen PHP Schleife rumtricksen, wie ich es im Moment mache!?

Ich hoffe, dass ich in dieser Mailinggruppe eine Antwort bekomme, oder sollte ich lieber in der db-group posten!? Hat ja nur tangentiell etwas mit php tun, :-) Naja, immerhin ist Php meine Schnittstelle zum DBMS.

Freue mich auf eure Meinungen! Viele Grüße Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive