[php] Probleme mit " und "

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Fre Jun 10 23:35:45 CEST 2005

Hallo,
ich schreibe Daten in ein Array wie folgt:
$nav_data[$ausgabe['first_id']]['exec_js'] = "id=\"nav_$lname\" onclick=\"toggle(this.id, '$lname');return false\"";

Wenn ich das Array mit print_r ausgebe steht da, wie ich es wünsche:
[exec_js] => id="nav_reisen" onclick="toggle(this.id, 'reisen');return false"

Wenn ich aber in den Quelltext der Seite schaue sieht es so aus:
id="nav_reisen" onclick="toggle(this.id, 'reisen');return false"

Das führt dazu, daß der Code nicht korrekt ausgeführt wird. Wie kann ich
erreichen, daß " auch als " im Quelltext der Seite steht?

Hintergrund des Ganzen ist, daß ich über ein Loop-Array ein Menü
erstellen möchte, das aber nicht immer Untereinträge hat. Falls nicht,
sollen id und onklick nicht im Quelltext stehen, falls doch, mit den
korrekten Variablen.

Dabei habe ich noch ein kleines kosmetisches Problem. Wenn ich id und
onklick nicht benötige, weise ich dem Key im Array ein '' zu, was dann
im Quelltext zu <a href="index.php" >Home</a> führt.
                                   ^

Wie kann ich nur einen leeren Key erzeugen, so daß das Leerzeichen
wegfällt?

Gruß
Uli

--
Erst mal gar nichts unternehmen. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive