[php] Zugriff auf MySQL von anderem Server wird verweigert

rfinster at rf-concepts.de rfinster at rf-concepts.de
Sam Jun 11 13:31:20 CEST 2005

Moin Lutz,

-------- Original Message --------
Subject: Re: [php] Zugriff auf MySQL von anderem Server wird verweigert (10-Jun-2005 23:18)
From:    Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
To:      php at phpbar.de

> Was Du schreibst, soll also heißen, daß Du dieselbe Datei von Server A
> oder B nur auf Server C kopiert, aber nicht verändert hast und trotzdem
> Probleme hast?

Richtig.

> Ok, ist leider auch nicht so aussagekräftig. :-/ Man sieht nur, daß der
> Fehler einmal auftritt und einmal nicht. :-)

Da gebe ich dir recht, aussagekräftig ist nicht wirklich. Mir viel, in
meiner Verzweifelung, nichts anderes ein, um das Problem mal zu
demonstrieren.

> Also wenn die Skripte auf allen drei Servern absolut identisch sind,
> dann greifen sie ja auch mit derselben User / Host-Kombination auf die
> Datenbank zu.
>
> Daraus kann man wiederum schließen, daß es theoretisch kein
> Rechteproblem der MySQL-Datenbank sein dürfte, weil immer derselbe User
> und Host für die Zugriffe verwendet wird.

Das sehe ich auch so, deswegen habe ich ja auch zuerst auf ein Problem
von PHP getippt.

> Die Meldung "Keine Verbindung möglich: Access denied for user:
> '${user}@${host}' (Using password: YES)" kommt zudem von einer
> MySQL-Datenbank, so daß also auch geschlossen werden darf, daß der
> Zugriff nicht von einer Firewall behindert worden ist.

Ein Firewallproblem habe ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen.
Hätte man den Standardport 3306 von außen geschlossen, dann wäre der
Connect von anderen Hosts auch nicht möglich gewesen.

> Eine Kleinigkeit ist mir auf Deiner Seite http://www.bbo24.de/test1.php,
> wo der Fehler auftritt, allerdings wohl aufgefallen - und das ist die
> einzige Erklärung, die mir für die Probleme im Augenblick einfällt.
>
> Den Host gibst Du nicht mit einer IP-Adresse, sondern mit einer Domain
> an. Prüfe doch einmal auf allen drei Rechnern - sofern Du ausreichende
> Rechte dazu hast -, was folgender Befehl jeweils ergibt:
>
> 	ping ${host}
>
> (${host} mußt Du dann durch Deine Host-Angabe ersetzen)

Kann ich leider nicht. :-(

Hab aber mittels gethostbyname() mal gesehen, in welche IP aufgelöst wird.
Leider ist es dieselbe, wie bei allen anderen Hosts. Die Lösung kann ich
dann schon mal ausschließen.

So wie ich das sehe, bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als die
Datenbankschicht auf einen anderen Host auszulagern und mittels include
wieder auf meine bbo24.de reinzuholen. Ist zwar nicht die schickste und
schnellste Lösung, aber zumindest funktioniert sie.

Erstmal danke für deine Lösungsvorschläge.

Schönes Wochenende!

Gruß,
Ronny

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive