[php] [php/mysql] Optimierte Kalenderabfrage

Michael Wurz spammic at gmail.com
Die Jun 14 19:56:24 CEST 2005

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir beim letzten Mal so hervorragend geholfen habt, bin ich guter Dinge, dass ihr auch diesmal eine gute Lösung parat habt. Ich habe mir einen kleinen Kalender in Php programmiert, in dem ich nun spezielle Tage farblich abheben möchte.

Im Moment läuft es bei mir mit einer for($i=0, $i < 31, $i++) Schleife, in die ich eine Mysql Abfrage eingeliedert habe.

SELECT timestamp FROM geburtstage WHERE user = '".$id."' AND timestamp BETWEEN '".$start_date."' AND '".$stop_date."' ORDER BY timestamp LIMIT 1;
$db_highlight = mysql_num_rows(mysql_query($sql,$dblink));

Im Prinzip möchte ich dort nur prüfen, ob der eingeloggte User Geburtstage zu einem bestimmten Datum hat, oder nicht. Inzwischen sind die eingetragenen Geburtstage in der Datenbank auf eine Zahl angewachsen, die die Abfragen von Tag zu Tag langsamer werden lassen. Kann ich irgendwas geschickter machen?

Kann ich zuerst ne Einmalige SQL Abfrage machen, die ich dann in der Schleife auslesen kann? Ich möchte vermeiden, dass bei jedem Aufruf des Kalenders erstmal 31 Queries losgeschickt werden müssen, bevor ich weiß was los ist. Freue mich auf eure Tipps!

Danke vorab!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive