[php] MySQL: timestamp-Feld - wann wird das aktuallisiert?

Jürgen Mayer php at feuerwehr.de
Don Jun 16 14:01:58 CEST 2005

hallo,

In einer MySQL-Tabelle habe ich ein Datumsfeld vom Typ "timestamp"

Wenn ich nun in meinem PHP-Script ein Update auf einen Datensatz fahre und dabei diese mit den selben Werte beschreiben wie dort schon drinsteht wird das Datumsfeld nicht aktuallisiert.

Sobald aber ein Feldinhalt sich von den Werten die schon in diesem Datensatz drinstehen unterscheidet wird das Datumsfeld wunderbar automatisch vom der MySQL-Datenbank aktualisiert.

Mir ist klar das für dieses Verhalten [keine Änderung des Timestamps wenn sich die Daten nicht ändern] schon gute Gründe sprechen.

Gibt es aber eine elegante Möglichkeit den Timestamp immer zu setzen unabhänig von den Werten in die Datenbank geschrieben werden?

Meine jetztige Lösung ist das ich zuerst ein Feld mit 0 beschreibe und dann im zweiten Schritt dieses Feld auf den aktuellen Wert setzte ist mir etwas zu "unelegant" ;-)

MfG
Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive