RE: [php] Newbie-Frage: dynamische vor-zurück-Navi

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Fre Jun 17 16:43:58 CEST 2005

Andreas Jensen schrieb am Friday, June 17, 2005 4:03 PM:

> Wenn das Stellenangebot im Volltext angezeigt wird, soll über dem
> Angebot eine Navi in Gestalt von
> "< zurück Angebot 2 von 3 vor >"
> erscheinen.

> Ich weiß nicht wie ich es angehen soll?

Du musst auf der aktuellen Angebotsseite schon die Ids des vorherigen bzw.
nächsten Angebots haben. Dies kannst Du in SQL bewerkstelligen:

vorherige:
SELECT id
FROM angebote
WHERE id < [aktuelle_id]
ORDER BY id DESC
LIMIT 0,1

nächste:
SELECT id
FROM angebote
WHERE id > [aktuelle_id]
ORDER BY id ASC
LIMIT 0,1

Hierbei reicht es NICHT einfach auf die aktuelle ID eins draufzuzählen bzw.
abzuziehen, da auch Ids gelöscht werden und somit nicht verfügbar sein
können.

Gruß,
Andreas

--