[php] nochmal Datenbankmodellierung

Alexander Wegener alex at lms-media.de
Son Jun 19 12:40:10 CEST 2005

hallo,

ich habe noch ein problem bei meinem datenbank design und finde keine
lösung dafür:

ich habe eine tabelle user und eine tabelle articles. beide haben eine
gallery. diese habe ich in eine weitere tabelle hinterlegt:
spalten sind pic_id, owner_id, category und comment
in pic_id ist die id des bildes (nicht eindeutig, da in jedem userordner
die gallery-filenames von 1.jpg hochgezählt werden).
in owner_id entweder die id des users oder die des artikels.
in category entweder ein U für user oder ein A für article.
comment hat einfach noch einen text fürs bild.

ich habe nur eine tabelle für die gallery gewählt, weil ich ein
ähnliches problem dann noch mit 2 anderen tabellen habe und ich net 4
mal die gleiche, identische tabelle haben will.
weil die owner_ids dann ja nicht eindeutig sind, habe ich mit die
category-spalte einfallen lassen.

ist der ansatz vertretbar oder gibt es einen einfacheren? falls ich
diesen ansatz fortführen kann, was muss ich da für relationen zwischen
den tabellen erstellen (nutze jetzt DBDesigner 4 ;-))?

gruss,
alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive