[php] AJAX (XMLHttpRequest) mit PHP / Framework

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mit Jun 22 11:49:35 CEST 2005

Sebastian Mendel schrieb am Wednesday, June 22, 2005 11:06 AM:

> hat schon jemand Erfahrung mit AJAX?

Bislang verwende ich AJAX noch ohne Framework, hatte aber vor kurzer Zeit
ein Kundenprojekt, dessen Assistent mit 6 voneinander abhängigen Boxen
prädestiniert für Ajax war:

http://www.ass-team.de/carsponsoring/antraege/

(Nicht den Quellcode der darumliegenden Seite anschauen (Tabellen-Wust), ich
hab nur nachträglich den Assistent reingebastelt) *G*

Hier habe ich mich für Ajax entschieden, da die ursprüngliche Lösung mit nur
3 Boxen auf Javascript basierte und die Seite so schon knappe 100kb gross
war. Per JS wurden DIVs in den anderen Boxen visible oder invisible gesetzt
und waren somit schon alle auf der Seite vorhanden. Ein erster Test, einfach
diese Lösung auf sechs Boxen zu skalieren, resultierte in einer 12 MB Seite.
Da dies inaktzeptabel war, ich aber einen Reload unbedingt vermeiden wollte,
habe ich mich für AJAX entschieden und finde es einen tollen Anwendungsfall.
Die Seitengröße hat sich sogar gegenüber den ursprünglich drei Boxen
drastisch reduziert und die Usability wirkt einfach "rund".

> außerdem hab ich folgende interesante Seiten gefunden

Danke, schöne Linksammlung!

Gruss,
Andreas

--