[php] move_uploaded_file und safe_mode

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mon Jun 27 13:58:07 CEST 2005

Christoph 'knurd' Jeschke schrieb, am 27.06.2005 13:28:

> Doch, klar: RTFM ;-)

Gelesen hatte ich eigentlich schon, nur mit dem Verstehen bin ich mir
nicht so sicher.
"Anmerkung:  move_uploaded_file() ist von den normalen Safe Mode
UID-Einschränkungen nicht betroffen. Dies ist nicht unsicher, da
move_uploaded_file() nur mit via PHP hochgeladenen Dateien arbeitet."
<http://de2.php.net/manual/de/function.move-uploaded-file.php>

Das passt nach meinem Verständnis nicht zu dem beschriebenen
(Fehl-)Verhalten.

> ... wenn du den Server richtig konfigurierst, in dem Du das
> Zielverzeichnis dem User 1558 "schenkst". AFAIK interesiert sich S_M
> nicht für Schreibrechte, sondern Eigentümerschaft.

Ich hätte vielleicht deutlicher machen müssen, dass sich das Ganze in
einer shared hosting Umgebung abspielt, auf die ich keinen Einfluß und
Zugriff habe. Ich kann lediglich den Provider auffordern eine bestimmte
Einstellung vorzunehmen oder einen Workaround finden mit dem ich trotz
seltsamer Vorgaben irgendwie zurecht komme.
Oder die ganze Sache so lange liegen lassen, bis der Kunde den schon
lange vorgeschlagenen Providerwechsel vornimmt. :-(
Mir erscheint es eben nur etwas seltsam, dass bei einem Webspace-Angebot
mit PHP-Unterstützung ein Upload nicht möglich sein soll.

> Eventuell ist dein Filesystem-Design etwas zu kompliziert und mit den
> falschen Rechten ausgestattet.

Dafür spricht einiges. :-( Für Kopier- und Schreibaktionen habe ich mir
schon einen FTP-Workaround gebaut, für einen upload sehe ich da nicht
den richtigen Ansatzpunkt, wenn ich keine Pfade auf dem Client-Rechner
anzapfen will/kann.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Lottumstr. 22, 10119 Berlin, Tel: 030 - 440 483 47

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive