[php] move_uploaded_file und safe_mode

Christoph 'knurd' Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Mit Jun 29 14:38:46 CEST 2005

Peter Linzenkirchner schrieb:

> Hallo knurd (?),

Mein Realname steht auch im From.

> Es erleichtert es, ja.

Es ist sogar der erste, notwendige Schritt.

> Aber wenn jemand eine php-Seite mit dem phpinfo
> ()-Befehl auf den Server schmuggeln kann, dann kann er auch eine  Datei
> drauf schmuggeln, die alles einzeln abfragt, das geht ja  schließlich.

Du vergisst, das Anwender diese Datei selbst angelegen können oder
einige Applikationen diese automatisch mitbringen (die P-Scripte von
Powie z.B.). Dort wird eben auch gerne das Argument verwendet, das "dort
ja nichts kritisches dabei sei". Das stimmt eben nicht. Alleine das
Wissen um Pfade oder installierte Komponenten (oder z.B. die Einstellung
von magic_quotes_gpc) kann einem Angreifer eine Menge Zeit sparen.

> Das heisst, die Sicherheit ist letztlich nur eine  scheinbare, es wird
> für den Hacker blos umständlicher.

Nochmal:
Das ist der _erste_ Schritt um ein System abzusichern, nicht der _einzige_.

Jede Hürde bedeutet, das ein anderes, schwächeres System bevorzugt
angegriffen wird. Jede Hürde bedeutet auch, das automagische
Angriffswerkzeuge weniger in Betracht kommen. Jede Hürde bedeutet auch,
das Du deine Sorgfaltspflicht gegenüber deinen Kunden ein Stück mehr
nachkommst.

> Für die  Anwender aber auch - und
> hier sehe ich nicht so recht die  Verhältnismäßigkeit.

Es gibt keinen Grund, warum ein User ständig eine dynamisch generierte
phpinfo-Datei für jeden zugänglich halten sollte. Nicht, das er keine
bekommen sollte - aber er sollte sie eben nicht für jeden zugänglich machen.

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive