[php] Berechnung der Groesse einer ZIP-Datei

Eddi eddi at to-grip.de
Mit Jun 29 16:15:58 CEST 2005

Christoph 'knurd' Jeschke schrieb:

> Damit reservierst Du Speicher in der Größe der gezipten Dateien +
> Zip-Header. Das kann a) zu lange dauern und b) zu viel Speicher belegen
> - vorallem wenn Du große Dateien packen möchtest.

Hallo Christoph,

das ist richtig - nur unter der Maßgabe die Größe der entstehenden Datei
für einen HTTP-Responseheader, der mit Priorität "SHOULD" in der
Spezifikation daherkommt, zu ermitteln, sehe ich keine andere Möglichkeit.

Das Punkt (a) Relevanz hat, sehe ich auch nicht; zumal ich davon
ausgehe, daß die zip-Files später mit Kompressionsfaktor 9 serviert
werden sollen und hier die Rechenzeit auf die Ausführung des Programmes
zip verwendet wird.

Punkt (b) hängt wesentlich auch von der erwarteten Größe der
entstehenden zip-Files ab und kann in der Tat ein Problem sein, wenn die
Gefahr des Resourcenverbrauchst real gegeben ist.

Gruß aus Berlin!
eddi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive