[php] selected in form

Eddi eddi at to-grip.de
Sam Jul 2 20:14:55 CEST 2005

Hi Ulrich,

Lutz Zetzsche schrieb:
> [...]

das Attribut ID sollte dabei nebensächlich sein und die Vergabe eines
Name-Attributes sollte ausreichen.

> ja, die Lösung kenne ich. Sebastian nimmt die gerne. Mir gefällt sie aber
> nicht, insbesondere, weil der Wert eines Sende-Buttons ja auch
> sprachabhängig sein kann. Aber wen das nicht stört oder für den sich das
> Problem nicht stellt, der kann es so machen, wie Du es vorschlägst.

Das Problem sehe ich dabei nicht einmal. So sollte die Prüfung
if(array_key_exists($attr_name,$_{form_method}); ausreichen, zumal sich
der Wert des Buttons mit Attribut "value" überschreiben ließe.

Manche Browser (Mozilla als Bsp.) lassen das Versenden eines Formulares
mit mehreren Eingabefeldern auch mittels [ENTER]-Taste zu. Dabei wird
der Wert des Buttens *nie* übermittelt. Dort sehe ich eher ein Problem
und würde immer auf Formularfelder vom Type "hidden" zurückgreifen, um
Dein drittes Problem zu lösen.

###########################################################################

      <option value="1" selected="Reisen">Home</option>
      <option value="2" selected="Reisen">News</option>
      <option value="3" selected="Reisen">Reisen</option>

1. Das "selcted" Feld wird nicht ausgewählt. Wenn die Seite beim
Auswählen der 2. Kat. neu geladen wird, steht im First-Kategorie Feld
"Impressum", obwohl im Quelltext bei selected der korrekte Wert steht
(hier: Reisen).

Das Attribut selected ist laut DTD kein Wert zuzuordnen
http://edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/interact/forms.html#adef-selected

Das heist, Du benötigst eine Logik in Deinem Script, was im ausgewählten
HTML-Element <option> ein "selected" bei der Ausgabe hinterläßt.

Nur beim zweiten Problemchen ist mir nicht klar geworden, was Du meinst.

Gruß aus Berlin!
eddi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive