[php] Bis 10 und dann Fehler

Joern Grube jg at cm-jg-portale.de
Die Jul 5 16:06:08 CEST 2005

Ich generiere eine neue Kundennummer (unique in der Datenbank) aus einem
Kürzel, dem Datum und einem fortlaufenden Wert. Dazu hole ich mir die
letzte Kundennummer aus der Datenbank, zerlege die, zähle eins dazu und
setze sie wieder zusammen:

$kdnrLast = explode("-", $row['all_ident_user']);
$kdnrLast = $kdnrLast[4];
$kdnrLast = $kdnrLast + 1;
$kdnrDat = date("Y-m-d");
$kuerzel = "MA";
$kdnr = $kuerzel."-".$kdnrDat."-".$kdnrLast;

Dann schreib ich das mit allem anderen (Pw, Id) in die Datenbank. Das
funktioniert bis zehn, danach kommt folgendes:

Antwort:
Duplicate entry 'MA-2005-07-05-10' for key 2
Fehlercode:
1062

Das es das Ding mit zehn hinten schon gibt, ist klar, aber er soll doch
eines addieren. Warum macht er das bis zehn und dann nicht mehr?
Die Spalte ist vom Typ
varchar(30) NOT NULL default ''
An der Länge kann es also auch nicht liegen. Ich hab nicht den mindesten
Schimmer, warum das so ist. Jemand von Euch vielleicht?

MfG Jörn Grube

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive