[php] Wetterdaten

mhe mhe at ltcgroup.de
Don Jul 7 16:20:34 CEST 2005

Am Thu, 07 Jul 2005 10:09:46 +0200 schrieb Stephan <info at cartoweb.de>:

> Ich bräuchte eine Idee. :-)
> Folgendes Problem. Ich soll ein Wettermodul erstellen.
> Dieses Wettermodul soll unter anderem folgende Daten veröffentlichen.
>
> - Sonnenaufgang
> - Sonnenuntergang
> - Mondaufgang
> - Monduntergang
> - Vollmond, Neumond, abnehmender Mond, zunehmender Mond
>
> Gibt es eine Quelle, wo man diese Infos ziehen kann.

hi,

fuer die berechnung brauchst du diverse ausgangsinformationen.
eine information ist die zeit (tag, ggf. uhrzeit), die zweite
wichtigste information die du brauchst sind die koordinaten
des betrachters, der aufgang und untergang etc. wahrnehmen soll.

sei dir gesagt, das die unterschieden innerhalb deutschlands
bis zu 15 minuten betragen koennen, von nord nach sued !
das haengt mit der kruemung der erde, wir leben nicht auf einer
scheibe, der schraeglage der rotation um die eigene achse, die
rotation des mondes um die erde sowie die rotation der erde und des
mondes um die sonne.

dann hast du noch das zeitproblem, ueber das jahr verteilt.

man stellte dir also keine ganz so einfach triviale aufgabe :-)

informationen und algos dazu findest du hier:
	-> http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/

und hier
	-> http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/

kann sein, das du das mit dem pear paket hinbekommst,

alternativ kannst du dir diverse voegel in einem kaefig nebem
dem server raum halten und dann mittels audio detection pruefen,
wann diese anfangen mit "singen" frueh am morgen. diverse
vogelarten fangen definiert n minuten vor oder nach sonnenaufgang
je nach breitengrad an mit "zwitschern", sogar minuten genau ..

halt deren start signal fuer den tag.

woher ich das weiss ? ich hatte mal 1999 die aufgabe eine motion detection
zu bauen und da gibt es das phaenomaen des sonnenaufgangs .. und da
wird es immer heller und heller und irgendwannmal hatte ich ein ereignis,
obwohl keins da war :-) .. anyway ..

ciao
  Mathias

--