[php] OT: IP mitloggen?

Christoph 'knurd' Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Don Jul 7 20:48:04 CEST 2005

Henning Heil schrieb:

> also ich weiss ja nicht, ob sparsam so ganz die richtige Vokabel ist -
> wo fängt denn sparsam an?

Datensparsamkeit bedeutet, nur die Daten zu erheben, die für das
Funktionieren unbedingt notwendig sind. Veranstaltest Du also ein
Gewinnspiel, bei dem der Gewinner per E-Mail benachrichtigt wird, ist es
in Ordnung, die E-Mail-Adressen der Teilnehmer zu speichern. Mehr aber
auch nicht - weitere Angaben werden schlicht nicht benötigt.

Übrigens ist das BDSG in diesem Punkt ziemlich "amerikanisch": Du kannst
per "Datenschutzklausel" auch bei dem obigen Beispiel die Angabe der
Postanschrift legitimieren. Das funktioniert aber nur nach Kenntnisnahme.

> Sicher ist jedenfalls der Umgang mit
> _personenbezogenen_ Daten kritisch, andere Daten kann man afaik sammeln
> bis man schwarz wird (oder was auch immer man dann davon wird). ;-)

Daten können zu personenbezogenen Daten werden, wenn sie sich über
geeignete Methoden personalisieren lassen.

IANAL,
Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive