Re: [php] PHP-Skript über system-Aufruf

Stephan Beck mailing at weblifting.de
Sam Jul 9 16:29:37 CEST 2005

norbert wrote:

> 1. In welchem Ordner wird
> system("php /export/internet/shell_export.php session=" . session_id());
> ausgefuehrt ?
> 2. Ist das der gleiche Ordner,
> den Du fuer den Test an der Konsole verwendest ?

ja, der Konsolentest lief aus dem gleichen Verzeichnis, aus dem auch der PHP-Aufruf gestartet wird.

eddi wrote:

> [...]
>     PATH, die die Verzeichnisse der aufführbaren Binäre enthält, anzu-
>     passen.
>     Im Sript sollte also der genau Pfad zum Binär angegeben werden. (Bei
>     einer Standardinstallation ist dies /usr/local/bin/php.)
>
> 2.) Der Apache kann per Konfiguration das Starten von weiteren Prozessen
>     mittels RLimitNPROC ganz unterbinden
>     http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#rlimitnproc
>
> 3.) PHP kann per safe_mode die Ausführung von system() und Geschwistern
>     unterbinden. Nur bei dieser Variante sollte tatsächlich eine Fehler-

zu 1+2.
php wird korrekt angesprochen, da der Pfad entsprechend in den Systempfad eingetragen wurde.
Die Geschichte ist, dass die Ausführung des Befehls über Konsole das gewünschte Ergebnis liefert, daher kann es nicht an falschen Pfadangaben liegen, aber ich brauche den Aufruf eben aus einer PHP-Seite.

zu 3.
safe_mode ist off. dass war auch eine meiner ersten ideen, sorry, dass ich es in der ersten Mail nicht schon erwähnt hatte.

Gruß,

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive