RE: [php] Chat Schönheitsfehler

Andreas Müller php at universalware.de
Mon Jul 11 13:55:00 CEST 2005

Hallo Alex,
> ok nochmal zum prinzip. eins versteh ich noch nicht ganz. wie
> baue ich
> eine permanente Verbindung
> zwischen Client und Server auf, damit ich die Daten dann ständig per
> flush senden kann?

naja ganz einfach: Das Script beendet sich nicht und läuft quasi in einer
Endlosschleife.
Damit steht eine Socket-Verbindung zum Browser. Damit der Browser, ein
Router oder Firewall die Verbindung nicht abbricht sollten mindestens alle
180 Sekunden Dummy-Daten (Leerer HTML Kommentar) gesendet werden. Das würde
ich aber davon abhängig machen wann die letzten Daten raus gingen.

Zu deiner Frage der Browserkompatibilität:
Wenn man ca. 2-3kb HTML Kommentar als erstes in die Verbindung schreibt
klappt das eigentlich mit allen gängigen Browsern. Einzige Probleme bilden
Firewalls/Virenscanner/Proxys die kein HTTP Streaming unterstützen sondern
eben das Dokument erst als ganzes haben wollen bevor sie es dem Client
weiterleiten. Tritt aber recht selten auf.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive