[php] Excel-Sheet generieren

Carsten Möhrke php_de at netviser.de
Mon Jul 11 15:35:12 CEST 2005

> Das ist im Grunde ne Grundsatzfrage.
> Beispiel:
> "  Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
>   Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html "

Bedingt...
Der Text den Du zitierst bezieht sich auf E-Mail-Anhänge. Hierbei
geht es aber doch eher um Downloads. Daher würde ich das nicht ganz
wo eingeschränkt sehen, muss ich sagen.

> Excel ist auch so ein Format, bei dem es zu Problemen kommt, versucht
> man dieses mit Hilfe anderer Software zu öffnen. Und da ich generell
> kein Freund von sowas bin, kann ich auch nur für ein offeneres Format
> plädieren.

Aber es ging doch explizit um Excel und nicht um "andere Software".
Würde es um andere Software gehen würde ich Dir zustimmen. Darüber
hinaus muss man sich aber auch immer vor Augen führen, dass offene
Formate wie CSV eine schicke Sache aber vielleicht nicht mehr ganz
State of the Art sind. In der modernen EDV kann ich halt mit
verschiedenen Schriften und Farben arbeiten. Ich kann Sachen
unterstreichen und auch Formeln nutzen. Es geht ja nicht immer nur um
die reinen Nutzdaten, die wir schon vor 20 Jahren schick auf einem
Grünmonitor darstellen konnten. Sicherheitsbedenken muss man in dem
Fall nicht unbedingt haben und da MS nunmal Industriestandard ist
sollte es eben auch nicht so viel Probleme mit anderer Software geben.
Und nachdem nun sicherlich alle Open Office- und Open Source-Freunde
die Steine bereits in der Hand halten steinigt mich ruhig :-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive