[php] Excel-Sheet generieren

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mon Jul 11 15:51:11 CEST 2005

Carsten Möhrke wrote:

> Hm, dann solltest Du mal XLS- mit CSV-Dateien vergleichen. Natürlich
> ist eine XLS-Datei größer weil Informationen zu Schrifttypen und -
> größen, sowie Farben und ähnliches enthalten sind. Aber sollten die
> paar k mehr im Zeitalter von DSL denn wirklich ein Problem sein? Wenn
> es um extrem große Dateien und einen Zugriff mit einem 9600er Modem
> geht könnte man sicher über das Problem nachdenken aber ich  befürchte,
> dass die Dateigröße in diesem Zusammenhang eher ein  theoretisches
> Problem ist
IHMO ändert sich durch mehr Bandbreite nichts an den Grundlagen oder der
eigentlichen Herausforderung. Die Herausforderung besteht für mich
darin, guten Service zu liefern. Diesen kann ich mit proprietären
Formaten gewährleisten, wenn die Umgebung genau vordefiniert ist und es
keine Abweichungen gibt. Aber was ist, wenn der Benutzer, der sich das
Ganze downloaded, eine ältere Version der Software hat, die noch keine
Definition der Farbe per XYZ.Style.Color="black" kennt?

OK, Excel sieht doll aus und ist sicherlich auf den ersten Blick für
Kunden komfortabler. Aber ist es immer so doll? Kann man sicher sein,
dass es beim Kunden richtig dargestellt wird mit Farben und allem was
"State of the Art" ist?
- Ich denke nein: M$ selbst ändert ja alle Nase lang seine Formate, weil
man dort der Meinung ist, Abwärtskompatibilität sei Luxus, den sich die
Kunden nicht leisten sollen.
Womit wir wieder bei der genauen Definition der Umgebung sind. Und ich
denke man sollte keinem Kunden vorschreiben, dass er Excel 2003 zu
verwenden hat. Das widerspricht irgendwie meinem Weltbild der freien
Marktwirtschaft und des freien Handelns.

Aus dem Grund hatte ich auch in meiner letzten eMail auf den GNU/FSF
Artikel verwiesen.

Und ob ich die Daten als Anhang einer eMail versende oder downloade, ist
für mich kein großer Unterschied. Schließlich geht es hier darum, dass
die Datei beim Empfänger 1-zu-1 das sein soll, was der Entwickler
(respektive Designer) des "Dokuments" festgelegt hat.

Und wie gesagt, das muss von Excel (aber auch vielen anderen Formaten!)
nicht gewährleistet werden.
- Lieber rudimentär und eindeutig, als möglicherweis bunt aber kaputt
oder gar nicht dargestellt.

Viele Grüße
--
  Dennis Sterzenbach